Why I Read Books

Guten Abend 🙂

Am Freitag hatte ich eine interessante Konversation: Mir wurde unterstellt, ich sei süchtig nach Büchern. Um das Gegenteil zu beweisen, sollte ich einen Monat nichts lesen.

Ich habe es nicht geschafft. Ich würde es jedoch nicht als „Sucht“ bezeichnen. Mehr als Hobby.

Aber warum lese ich eigentlich Bücher in Zeiten von Internet, Facebook und Instagram?

1. Wortgewandtheit, Grammatik

Ich muss nicht ständig überlegen, wann ich ein Komma setzen muss. Ich kann mittlerweile lange Sätze, in denen viele Kommas vorkommen, sehr gut erfassen und grübele nicht mehr so lange darüber, was die Kernaussage des Satzes ist.

Ich liebe Jane Austens Bücher und am Anfang fiel es mir wirklich schwer durchzublicken. Jetzt kann ich mich einfach in dem Buch und dem Schreibstil verlieren.

Mir fällt es auch unwahrscheinlich leicht, meine Gedanken niederzuschreiben. Förmliche E-Mails sind kein Problem, auch Aufsätze sind es nicht.

2. Lesen bildet

Ich habe als Kind sehr gerne gelesen. Aber nie die typischen „Mädchenbücher“. Meine Lieblingsbücher waren die Spiderwick-Chroniken und die Fearstreet Bücher. Hätten meine Eltern mich damals zum Lesen motiviert, würde ich vermutlich heute noch nicht wissen, was „Attitüde“ ist oder wer Wilhelm Busch war.

Ich lese nicht nur Fiktion. Ich kann mich ebenso gut in historischen Romanen oder in Fachbüchern verlieren.

Mein Wortschatz erweitert sich ständig und ich bin sehr froh, dass ich nicht jedes Wort nachschlagen muss.

Und sind wir mal ehrlich: Jeder von uns gibt gelegentlich mit seinem Wissen an. 😉

3. Man wirkt interessant

Ich fahre täglich mit dem Zug. Die alltägliche Situation sieht wie folgt aus: Alle steigen ein, jeder rennt zu einem Sitzplatz und fast alle Passagiere schnappen sich ihr Handy.

Und dann gibt es den kleinen Teil (geschätzt 1%), der ein Buch hervorholt und einfach liest.

Man achtet viel mehr auf das Ungewöhnliche. Wer liest denn heute noch Bücher in der Öffentlichkeit? Wer nimmt eigentlich noch Bücher mit?

4. Lesen dient der Unterhaltung

Wenn ich manchmal die bildungsresistenten Personen im Fernsehen sehe, könnte ich verrückt werden. Wieso tut man der Bevölkerung denn solche Sendungen an und wie schaffen es diese Personen überhaupt ins Fernsehen? Ich rege mich ungern über die Unwissenheit einiger Menschen auf und bevorzuge deshalb ein Buch. Fantasy-Bücher sind nun einmal besseres Entertainment als Reality-Shows.

5. Ich lese, weil ich es liebe. Weil ich manchmal meine Kreativität fördern muss. Weil ich meiner Fantasie freien Lauf lassen kann, wenn ich lese.

– Julia ♥

Hinterlasse einen Kommentar